Warenkorb

Workout mit Rutsch-Effekt

Trendsport Flowin

29.08.2013

Fit werden mit Flowin und Friction Training – wir stellen euch das innovative Trainingskonzept aus Schweden vor.

Ein neues Trend-Workout aus Skandinavien findet auch in Deutschland immer mehr Fans: Friction Training (“friction” = engl. Reibung) und das dazugehörige Trainingsgerät Flowin. Das Equipment besteht aus Auflagen für Hände, Knie und Füße sowie einer Übungsmatte, die an eine beschichtete Yogamatte erinnert. Während des Trainings rutscht man mit Armen, Beinen oder allen Extremitäten über die Matte und kann so über 300 unterschiedliche Übungen ausführen. Die Trainingsintensität lässt sich dabei mit dem eigenen Körpergewicht steuern und an das persönliche Fitnesslevel anpassen. Das Workout ist besonders effektiv für die Rumpf- und Rückenmuskulatur, sorgt aber auch allgemein für mehr Stabilität, Beweglichkeit und Koordination.

Schweden setzt Trainingstrends

Flowin wurde 2006 in Kooperation mit Spitzensportlern, Sportwissenschaftlern und Materialforschern in Schweden entwickelt. Mit den Übungsanleitungen und -videos unter www.flowin-sport.de oder auf YouTube steht einem abwechslungsreichen Home-Training nichts mehr im Weg. Um Zerrungen zu vermeiden, solltet ihr euch vor dem Friction Training aber unbedingt gut aufwärmen und auch im Anschluss an das Workout noch ein paar Dehnungsübungen machen. Vor allem die Übungen im Knien und Liegen erfordern eine gute Stabilität und können Verletzungen verursachen, wenn die Muskeln noch nicht warm sind.

Bye-bye Hometrainer

Wer mit professioneller Anleitung über die Flowin-Matte rutschen will, findet in deutschen Fitnessstudios inzwischen immer mehr Kursangebote. Das Flowin-Equipment gibt es in unterschiedlichen Versionen: Flowin Pro ist mit einer Trainingsmatte in robuster, nicht-rollbarer Qualität vor allem für den Studiobetrieb geeignet. Flowin Sport eignet sich mit einer aufrollbaren Matte und einer praktischen Aufbewahrungstasche dagegen ideal für das mobile Training zu Hause oder einem anderen Ort eurer Wahl. Beide Flowin-Sets sind ab ca. 130 Euro erhältlich.

Text: Stefanie Lindner / wunder media
Fotos: Ludwig Artzt GmbH

Weitere Artikel:
>> Trendsport Piloxing
>> Trendsport Stand Up Paddling
>> Trendsport UGI
>> Trendsport Barre Workout

>> Trendsport Tanz Aerobic und Hot Hula
>> Trendsport Pole Dance

>> Trendsport Trapez-Workout
>> Trendsport Ballett-Workout
>> Trendsport NIA
>> Trendsport Zumba

zurück zu ENJOY & SHARE »

Kontakt

Gib uns Feedback

Deine Meinung liegt uns sehr am Herzen und wir freuen uns über jegliches Feedback. Also schreib uns doch gern eine Nachricht!

Anrede*

* Pflichtfelder