Warenkorb

Trendsport Bokwa

Mit Zahlen und Buchstaben gegen Kalorien

22.11.2013

Trendsport Bokwa

Bis vor kurzem drehte sich noch alles um Zumba, jetzt erobert ein neuer Trendtanz die Fitnessstudios dieser Welt: Bokwa. Der  Name setzt sich aus “Bo” für Boxing und “Kwa” für den afrikanischen Tanz Kwaito zusammen. Den Mix aus Step-Aerobic, Capoeira, Kwaito und Kickboxen hat Paul Mavi erfunden. Der Fitnesscoach aus L.A. wollte ein einfaches Workout entwickeln und besann sich dabei auch auf seine südafrikanischen Wurzeln. Statt komplizierter Choreographie werden Buchstaben und Zahlen auf dem Boden nachgetanzt. Zu Beginn und Ende jeder Übung wippen die Teilnehmer kurz im Stand – im Fachjargon nennt sich das “Bounce Bounce”.

Unkomplizierte Fitness

Bokwa ist schnell zu lernen und für jeden geeignet – vom Kind bis zum Senior. Die einzige Voraussetzung ist ein wenig Beweglichkeit. Zwei linke Füße sind dagegen kein Problem, denn selbst die Instruktionen des Trainers werden ganz unkompliziert per Handzeichen an die Gruppe weitergegeben. Genau in dieser Einfachheit liegt das Erfolgsgeheimnis von Bokwa: Weil auch weniger Tanzbegabte nach kurzer Zeit den Dreh heraushaben, steigt der Spaß am Workout schnell.

Echter Fitmacher

Pro Stunde werden beim Bokwa bis zu 1.200 Kalorien verbrannt. Laut Erfinder steht aber gar nicht so sehr das Abnehmen, sondern der Spaß am Tanzen im Vordergrund. Die Trendsportart ist ein wahrer Fitmacher, der Herz und Kreislauf stärkt und auch die Koordination und Beweglichkeit verbessert. Das Tempo kann jeder Kursteilnehmer selbst bestimmen, auch wenn die schnellen Charthits, zu denen getanzt wird, den Takt vorgeben. Ein weiterer Fitness-Faktor ist die Gruppe selbst: Das gemeinsame Tanzen motiviert jeden Einzelnen zu besseren Leistungen. Bokwa-Kurse werden mittlerweile in vielen deutschen Städten angeboten – unter anderem in München (www.studio-ritmo.de), Dortmund (www.tanzschule-schuermeyer.de) und Köln (http://tanzraum-koeln.de).

Text: Anna Wirnsberger / wunder media production
Foto: Shutterstock

Weitere Artikel:
>> Trendsport Deep-Work

>> Trendsport AcroYoga
>> Trendsport Flowin
>> Trendsport Piloxing
>> Trendsport Stand Up Paddling
>> Trendsport UGI
>> Trendsport Barre Workout

>> Trendsport Tanz Aerobic und Hot Hula
>> Trendsport Pole Dance

>> Trendsport Trapez-Workout
>> Trendsport Ballett-Workout
>> Trendsport NIA
>> Trendsport Zumba

zurück zu ENJOY & SHARE »

Kontakt

Gib uns Feedback

Deine Meinung liegt uns sehr am Herzen und wir freuen uns über jegliches Feedback. Also schreib uns doch gern eine Nachricht!

Anrede*

* Pflichtfelder